Einstieg in die Modellfliegerei

Der Einstieg in die Modellfliegerei - aller Anfang ist schwer...

…. trifft heutzutage eigentlich nicht mehr zu, sofern man entsprechende Hilfestellung zur Verfügung hat und auch nutzt….

Wir unterstützen gerne neue Mitglieder jeden Alters beim Einstieg in den Modellflug und stehen nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite. Bei der Fülle an Angeboten ist es für einen Anfänger nicht immer ganz einfach, die benötigte und passende Ausrüstung zusammen zu stellen. Nicht jedes „Schnäppchen“ ist auch anfängertauglich. Welche Ausrüstungsteile sollten neu sein, welche können gebraucht sein… Dabei stehen wir gerne mit Rat zur Seite.

Unsere „alten Hasen“ haben den Modellflug noch schmerzlich im Eigenversuch erlernt. Mit zerschundenen Fingern vom Anwerfen der Modellmotoren, einer entsprechender Menge an Kleinholz nach einem Flugwochenende und dementsprechend langen Reparaturzeiten im Hobbykeller, haben sich diese Zeiten im Modellflug ganz extrem geändert.

Heutzutage werden von den Herstellern die in Modellfliegerkreisen sogenannten „Schaumwaffeln“ angeboten. Dies sind Modellflugzeuge, aus Elapor, einem styroporartigen Werkstoff, welcher aber deutlich stabiler als Styropor ist. Leistungsfähige Elektroantriebe und entsprechend leistungsfähige Akkus, machen den Modellflug „ plug&play“ fähig. Diese Flugzeuge sind in der Regel, aus der Schachtel heraus, nahezu flugfertig mit Motor und Steuerungselementen montiert. Leicht, robust und leistungsfähig stecken sie, gerade am Anfang, so manche ruppige Landung klaglos weg.

Auch für das Erlernen der Steuerung eines Modellflugzeugs gibt es geeignete Hilfsmittel. Beim sogenannten „Lehrer – Schüler fliegen“ sind 2 Funkfernsteuerungen über Kabel oder Funk miteinander verbunden. Der „Schüler“ steuert das Flugmodell, kann aber jederzeit vom „Lehrer“ übersteuert oder abgeschaltet werden.

So lassen sich in ausreichender Sicherheitshöhe die ersten Flugerfahrungen sammeln, bis hin zu den ersten Landungen, immer mit der Möglichkeit, dass der Lehrer, im Falle eines Steuerfehlers des Schülers, das Modell übernimmt und wieder in eine sicher Fluglage bringt.

So stehen wir auch gerne, am Lehrersender, mit Tat zur Seite. Wer einmal gerne in die Modellfliegerei hineinschnuppern möchte, kann dies bei uns jederzeit tun. Zu diesem Zweck haben wir ständig einen Lehrer und einen Schüler Sender und ein dafür geeignetes Modellflugzeug einsatzbereit.

Und – Sie werden sich wundern, es ist eigentlich nicht einmal so schwer. Die meisten Fluganfänger sind, unter entsprechender Anleitung, nach einer halben Stunde bereits in der Lage, das Flugmodell selbstständig in der Luft zu halten.

Klaus Mannheimer