50 JahreModellflug in Odenheim und ein unvergessliches Fest....

Trotz widriger Witterung machten sich Modellflugfreunde aus verschiedenen Teilen Deutschlands und dem benachbarten Ausland auf, um mit uns unser Jubiläum zu feiern. Starke Windböen am Samstag und immer wiederkehrende Regengüsse konnten die Piloten beim F-Schlepp nicht vom Fliegen abhalten.

Regenpausen wurden mit Speis und Trank bei guter musikalischer Untermalung vom Entertainer Dieter überbrückt.
Am Abend die offizielle Eröffnung durch unseren 1. Vorstand Matthias Klein, mit einer Zusammenfassung der Vereinsgeschichte. Dabei zitierte er das nach wie vor aktuelle Vereinsziel aus der Satzung von 1972 mit den Worten „Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung jeder Art von Flugsport und sinnvoller Freizeitgestaltung“.
Anschließend übernahm unser Ortsvorsteher Gerd Rinck das Wort und betonte die Vereinsarbeit. Ob in der Mitgestaltung der 1250 Jahrfeier mit einem sehr schönen Wagen, bei den jährlichen Kinderferienprogrammen oder bei Modellflugveranstaltungen intern/extern – eben ein richtiger Odenheimer Verein der ein fester Bestandteil der Odenheimer Vereinskultur ist.
Das Schlussgrußwort wurde von Herrn Gerhard Balzarek vom Deutschen Modellflug Verband übernommen. Mit 60 Mitgliedern und 50 Jahren hat er uns als gut organisierten, vorbildlichen Verein gelobt, worüber selbst das Bundesluftfahrtamt erstaunt war, als die spezifischen Daten unseres Vereins und seine Liegenschaft geprüft und bestätigt wurden.

Den Anlass zum 50-jährigen Jubiläum nutzen wir mit der Ehrung unserer langjährigsten, aktiven Vereinsmitglieder:


 Michael Feigenbutz (21 Jahre aktiv)
Tobias Schweinfurt (22 Jahre aktiv)
Daniel Mannherz (26 Jahre aktiv)
Robert Hanreich (30 Jahre aktiv)
Sven Gabriel (32 Jahre aktiv)
Maik Wacker (34 Jahre aktiv)
Roland Mannherz (37 Jahre aktiv)
Jürgen Frank (42 Jahre aktiv)
Heinrich Rausch (44 Jahre aktiv)
Rainer Canal (47 Jahre aktiv)


Rainer und Heinrich wurden zu den ersten Ehrenmitgliedern der Vereinsgeschichte ernannt. Rainer ist mit 80 Lebensjahren das ältestes aktive Mitglied – weiter so!. Unser Heinrich war jahrzehntelang Kassier und ist nach wie vor fester Bestandteil der Vorstandschaft – Heiner, vielen Dank dafür!.
Eine anschließende Nachtflugschow verschiedener Piloten mit Flugzeugen und Helikopter rundete den Abend ab und ließ bei so manchem beindruckt das Herz höher schlagen.
Zum Ausklang eine Open-End-Party mit all den tollen Leuten und Gönnern des MFO bei guter Musik und viel Spaß um tief in die Nacht hinein zu feiern.


Kaum geschlafen ging es am Sonntag Morgen mit einer Flug-Show der Superlative weiter. Bernd Oechsler vom Modellflugverein Graben Neudorf und Hubert Brauner vom Modellflugverein Lampertheim/Hofheim moderierten hervorragend die Flugvorführungen der Piloten mit ihren Scale Modelle aller Art bis zu 25 kg. Tiefdecker, Hochdecker, Doppeldecker, Transportflugzeug, Helikopter, turbinengetriebene Modelle, Sportflugzeuge – alles war zu bestaunen. Die Piloten gaben alles und wurden mit kräftigen Applaus vom Publikum gebührend belohnt.

Auch die jüngsten Zuschauer konnten wir durch Flugeinlagen der beiden Bonbon-Bomber für ihre Anwesenheit belohnen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, die von den Flugzeugen abgeworfenen Bonbons auf unserem Platz einzusammeln und zu genießen.

Wir Modellflieger Odenheim bedanken uns herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, Freunden des Vereins und Piloten, die zum Gelingen unseres Jubiläums beigetragen haben – das war eine super Teamleistung! Damit dieses Jubiläum aber erst solch ein tolles Event werden konnte, möchten wir uns ganz besonders bei allen Besuchern bedanken, die unser Angebot an guter Unterhaltung, leckerem Essen und Trinken wahrgenommen haben – Vielen Dank!

 

Ein Bericht von Klaus Wagner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert