Ferienfreizeitprogramm 2021

Raketenstarts zum Ferienende

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Modellflieger Odenheim am Östringer Kinder-ferienprogramm. Ein Dutzend Kinder hatten am letzten Feriensamstag einen riesen Spaß auf dem Modellflugplatz. Aber alles der Reihe nach….

Die Kinder trafen um 14 Uhr ein und machten sich voll motiviert an den Bau ihrer eigenen Luft-Wasser-Raketen. Unter fachkundiger Anleitung verwandelten sie innerhalb einer Stunde leere Kunststoff-Wasserflaschen zu funktionsfähigen Raketen. Und das alles mit völlig ungefährlichem und umweltfreundlichem Luft-Wasser-Antrieb! Nachdem der Bau der Raketen abgeschlossen war, wurde es spannend. Die ersten Probestarts standen an. Die Raketen kamen auf die Startvorrichtung und wurden mit Wasser und Druckluft betankt. Die Kinder betätigten den Auslösemechanismus und ließen ihre Raketen in den Himmel steigen. Alles lief wie am Schnürchen und die Begeisterung war groß. Mit viel „oooh“ und „wooow“ wurden Flüge bis an die 100-Meter-Marke bewundert. Kleine Schäden an den Raketen wurden sofort repariert, und weiter ging’s! Alle waren von den Flugleistungen so beeindruckt, dass die Raketenstarts erst unterbrochen wurden, als die Odenheimer Modellflieger ihre Flugzeuge startklar machten. Das Lehrer-Schüler-Fliegen stand auf dem Programm. Nach kurzer Einweisung in die Technik und Klärung der Frage „Warum fliegt ein Flugzeug überhaupt?“, konnte es losgehen. Mit eigener Fernsteuerung steuerten die Kinder die Modellflugzeuge unter Anleitung erfahrener Modellpiloten. Diese konnten mit ihrer Fernbedienung jederzeit in das Geschehen eingreifen. Es ist gar nicht so einfach, dem Flugzeug immer die richtigen Steuerbefehle zu geben. Sonne, Wind und andere Flugzeuge am Himmel sind zu berücksichtigen und man muss sich gehörig konzentrieren. Die Flugbegeisterung der Kinder wurde immer größer und erste Erfolge stellten sich ein. Vielleicht kommen manche Kinder mit ihren Eltern bald öfter auf den Flugplatz um weiter zu üben?  Nach erfolgreicher Landung aller Flugzeuge konnten sich die vielen Raketenbauer und Jungpiloten mit leckeren Grillwürsten und Eis stärken. Die Begeisterung war so groß, dass selbst nach einer kurzen Regenpause weitere Raketenstarts und Lehrer-Schüler-Flüge mit Modellflugzeugen durchgeführt wurden. Zum Abschluss zeigten noch einige der Odenheimer Modellpiloten ihre schönsten Flugzeuge und flogen diese gekonnt vor.

Kinder, Eltern, Zuschauer und alle Beteiligten des Odenheimer Modellflugvereins hatten viel Spaß und beste Unterhaltung bei dieser Veranstaltung.

Ein Bericht von Jens Scholpp